Die Donauvilla in den Medien

Donauvilla, Presse, News, Zeitung, Zeitungsartikel, Blog

INNSIDE

21.02.2019

Viktor Hagin, Brian Haitz, Klub Echo, Russische Seele und Irische Flöte, Donauvilla Jochenstein, Hauskonzert, Kulturangebot, Konzert, Musik, Passau, Niederbayern, Jochenstein, Untergriesbach, Obernzell, Hauzenberg

"Das Mehrgenerationenprojekt ‚Donauvilla Jochenstein‘ startet mit Hauskonzertreihe ein vielfältiges Kulturangebot. Das 2. Hauskonzert bringt einen in Russland bekannten Liedermacher und irischen Flötisten auf die Bühne.

 

Das Russische Volkslied hat eine lange Tradition und erzählt landläufig Geschichten von Sehnsucht, Menschlichkeit und Satire gegen die Obrigkeit. In den vergangenen 50 Jahren habe es sich in verschiedene Richtungen entwickelt. Haitz zufolge ist es sinnlicher und poetischer geworden. Der in Russland bekannte Gitarrist und Sänger Viktor Hagin kommt aus Workuta, eine Stadt nördlich des Polarkreises.

Passauer Neue Presse (PNP)

18.02.2019

Viktor Hagin, Brian Haitz, Klub Echo, Russische Seele und Irische Flöte, Donauvilla Jochenstein, Hauskonzert, Kulturangebot, Konzert, Musik, Passau, Niederbayern, Jochenstein, Untergriesbach, Obernzell, Hauzenberg

Das Wohnprojekt "Donauvilla Jochenstein" versteht sich als ein offenes Haus und will aktiv zur kulturellen Vielfalt der Region beitragen. Die Bewohner haben daher ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, mit Workshops, Kursen und Konzerten. Neben Qigong-Kursen, einem alternativen Musikunterricht und Workshops für Irish Folk Music bringt die Hausgemeinschaft im monatlichen Wechsel neue Musikkulturen auf die Bühne.

 

Am kommenden Samstag, 23. Februar, gastiert um 19 Uhr die "Donauvilla" als Veranstalter mit ihrer Hauskonzertreihe im "Haus am Strom" in Jochenstein.

MundW Nachrichten

20.02.2019

"Im Januar startete die neue Hauskonzertreihe des Mehrgenerationenprojekts „Donauvilla Jochenstein“ mit nordamerikanischer Folklore. Das zweite Hauskonzert an diesem Samstag steht nun unter dem Motto „Russische Seele & Irische Flöte“.

 

Zwei seelenverwandte, aber entlegene Kulturen gehen dabei eine musikalische Verbindung ein. Der Gitarrist und Sänger Viktor Hagin kommt aus Workuta, einer russischen Stadt nördlich des Polarkreises. Er interpretiert Volkslieder seiner Heimat, die sowohl von menschlicher Zugewandtheit als auch vom satirischen Spott gegen die Obrigkeit berichten. Begleitet wird Hagin von Brian Haitz, Musikpädagoge und Bewohner der Donauvilla Jochenstein auf der Irish Flute."

Download
Die Neue Woche_russisch-irischer Liedera
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Die Couchsurfer - PNP Blog

10.07.2018

"Alternatives Wohnen im Landkreis Passau – Die entstehende Hausgemeinschaft am Jochenstein in Untergriesbach zeigt, wie spannend und bunt ein soziales Zusammenleben mehrerer Generationen aussehen kann."

Passauer Neue Presse (PNP)

15.06.2018

"Besser hätte es nicht laufen können für die Hausgemeinschaft der "Donauvilla". Rund 50 Interessenten folgten der Einladung zum "Tag der offenen Tür" des Wohnprojekts in Jochenstein, um die frisch renovierten Wohnungen zu besichtigen und sich mit den künftigen Bewohnern auszutauschen."

Passauer Woche (PaWo)

20.06.2018

"Noch sind sie„nur“ zu siebt, aber sie wollen noch viele mehr werden. Es war Zuzana Sebkova-Thaller, Tristan Thallers Mutter, die den Anstoß gab, seine 55 QuadratmeterWohnung in München zu verlassen und im niederbayerischen Obernzell das Glück auf 900 Quadratmetern Wohnfläche in der absoluten Idylle direkt ander Donau zu versuchen."

Download
Tausche 55 m2 gegen 900 m2: Umzug in ein komplett neues Leben
Passauer Woche_E-Paper-Ausgabe_Passauer
Adobe Acrobat Dokument 890.5 KB

Passauer Woche (PaWo)

07.06.2018

"Der Alltag von Familien ist voll von praktischen Aufgaben, die neben der Arbeit kaum zu bewältigen sind. Gleichzeitig finden sich immer mehr Menschen im Alterin Alten- oder Pflegeheimen wieder, weil sie nicht mehr mit der Kernfamilie ihrer Kinder unter einem Dach wohnen. Um diesem Dilemma zu begegnen, schließen sich Menschen immer häufiger in Wohnprojekten zusammen. Im Ortsteil Jochenstein der Gemeinde Untergriesbach startet eine Gemeinschaft von aktuell zwei Familien und zwei Einzelpersonen ein Wohnprojekt unter dem Namen Donauvilla Jochenstein."

Passauer Neue Presse (PNP)

08.06.2018

"Ab Juni startet ein Mehrgenerationenprojekt unter dem Namen "Donauvilla Jochenstein" am Hofweg 9 in Jochenstein. Bei einem Tag der offenen Tür am kommenden Sonntag, 10. Juni, von 13 bis 17 Uhr können alle Interessierten vor Ort unter anderem mit den künftigen Bewohnern unter anderem über ihre Motivation, die Idee und ihre Visionen für die Zukunft sprechen sowie das gesamte Projekt kennenlernen."