Was erwartet Dich?

Auf über 900 Quadratmetern Wohnfläche verteilen sich acht Wohneinheiten, die von 2.500 Quadratmetern Grünfläche mit Garten, einem Innenhof sowie vor allem von einem atemberaubenden Panorama (Naturschutzgebiet Donauleiten) umgeben sind. 

 

Jede Wohnung wurde in zwischen 2017 und 2018 grundsaniert und steht für eine besondere Wohnqualität: helle Räume, hochwertige Holzböden, Blick ins Grüne und auf die gewaltige Donau.


Vermietung

Um gemeinsame Zielvorstellungen organisatorisch sinnvoll abbilden zu können, geben sich viele Wohnprojekte eine Rechtsform wie eine eingetragene Genossenschaften oder eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts und dergleichen. Im Gegensatz dazu ist die einzige rechtsverbindliche Beziehung hier in ein schlichtes Mieter-Vermieter-Verhältnis. Die Hausgemeinschaft hat im eigentlichen Sinne keine gemeinsamen Eigentumsverhältnisse, wenngleich die Alltagspraxis das vermuten lässt. Die Miete beträgt 7,50 Euro je Quadratmeter.

 


Ausstattung

 Der große Garten sowie der Innenhof stehen noch vor Ihrer Umgestaltung. Im Garten werden durch eine entsprechende Bepflanzung Räume geschaffen, sodass neben gemeinsamen Plätzen auch Orte mit etwas mehr Privatheit entstehen. Des Weiteren ist ein Teil des Gartens für Gemüsebeete vorgesehen. Einige Bewohner bringen viel Erfahrung in der Gartengestaltung, Bio-Anbau sowie Permakultur mit. Wir freuen uns deshalb ganz besonders auf den Frühling 2019, wo wir gemeinsam die Saat austragen und die Grundlage für einen fruchtbaren Sommer und Herbst schaffen. Ein Highlight wird sicher unsere mobile Sauna (und eventuell auch ein Swimmingpool), die wir als eine Art Gemeinschaftsprojekt im Laufe des Jahres angehen werden.

 

Alle Wohnungen werden über eine Zentralheizung mit Wärme versorgt, die sich im Keller befindet und mit Öl gespeist wird. Da eine neue Ölheizung vom ehemaligen Eigentümer erst 2014 neu installiert wurde, scheint es uns nicht nur unwirtschaftlich, sondern auch alles andere als nachhaltig, diese nun durch eine neue Energiequelle zu ersetzen. Das Warmwasser kommt aus elektrischen Warmwasserspeichern, die sich in der jeweiligen Wohnung befinden.

 

Nahezu 250 Quadratmeter Kellerfläche bieten viel Raum zur Entfaltung. Aktuell beginnen wir einen Handwerks- und Bastelraum einzurichten, wo Groß und Klein sich kreativ austoben können. Er eignet sich aber auch zur Lagerung von Lebensmitteln wie Obst und Gemüse, Getränke, Möbel, als Fahrradkeller und vieles mehr. Da der Keller 2013 bis zur Decke geflutet wurde, als das Jahrhundert-Hochwasser allen Bewohnern im Donautal das fürchten lehrte, können wir noch nicht mit Gewissheit sagen, ob sich das nicht wiederholen wird. Zwar haben wir gerade Rückschlagventile verbaut, die dies eigentlich in Zukunft verhindern sollen, doch können wir noch nicht mit Gewissheit sagen, ob sie halten, was sie versprechen. Der Praxistest steht also noch aus.

 


Übersicht Wohnungen

Erdgeschoss

Der Vorzug der Parterrewohnungen ist neben der allgemein hochwertigen Ausstattung ganz klar der direkte Zugang zum Garten und damit eine direkte Verbindung zu einem Stück wunderschöner Natur.

 

Die großzügig angelegte Vierzimmerwohnung im Westen wird von der Familie Thaller-Bieber bewohnt, die Dreizimmerwohnung im Osten von Karl. 

 

Die mittige Zweizimmerwohnung ist ab Juni 2018 bezugsfertig. Mit knapp 80 Quadratmetern (inkl. Terrasse anteilig) eignet sie sich besonders für Singles, Pärchen oder Alleinerziehende mit Kind.

Grundriss, Erdgeschoss, Wohnung, Zweizimmerwohnung, Singles, Pärchen, Alleinerziehende, Kinder
Grundriss Erdgeschoss


Obergeschoss

Das Besondere des Obergeschosses ist der Blick auf die Donau, ihr Flussbecken und die wunderbaren, aufsteigenden Wälder. Eine gläserne Balkonüberdachung, die im Juni angefertigt wird, ermöglicht zudem, selbst an trüben Tagen im Freien vor der Wohnung sitzen und die Natur genießen zu können.

 

 

Der Ostflügel ist Teil einer Maisonettewohnung, die sich im Dachgeschoss fortsetzt, und von Zuzana bewohnt wird. 


OG West

Mit knapp 140 Quadratmetern passt die großflächige Fünfzimmerwohnung für jedwede Konstellation: Ob Single oder Pärchen, Klein- oder Großfamilie oder auch Studenten-WG. Hier findet jeder sein Glück!

 

 


OG Mitte

Die lichte Zweizimmerwohnung in der Mitte steht ab Juni 2018 zur Verfügung. Auf 93 Quadratmetern (inklusive Balkon anteilig) haben wir hier eine klassische Pärchen-, Single- oder Alleinerziehenden-Wohnung. Die größten Pluspunkte sind einerseits die beiden hellen Zimmer mit Balkonzugang, die jeweils ein zusätzliches Fenster bekommen haben und einem überragenden Blick auf den Garten sowie die Donau eröffnen. Und andererseits ist durch einen aufwendigen Umbau die Küche zu einem reizvollen Ort geworden, der auch mit Nordausrichtung ein wahres Juwel darstellt.

 



Dachgeschoss

Der Blick auf die Donau ist vom Dachgeschoss aus unvergleichlich. Hier oben thront man noch viel mehr über den Dingen und spürt die Weite der Donauleiten.

 

Die Wohnung im Osten ist weiterhin Bestandteil einer Maisonettewohnung von Zuzana. 


DG West

Die Dreizimmerwohnung im Westen ist wie auch ab Juni 2018 bezugsfertig. Auf gut 90 Quadratmetern bietet sie vor allem Familien mit einem Kind oder Pärchen einen hohen Wohnkomfort. Das höchste der Gefühle ist hier das Südzimmer, dass im Zuge der Umbaumaßnahmen ein zweiflügeliges bodentiefes Fenster bekommen hat und den Raum zu jeder Tageszeit in einen Palast verzaubert, den man nicht wieder verlassen will. 


DG Mitte

Die mittige Zweizimmerwohnung ist ebenfalls ab Juni 2018 fertig. Auf 65 Quadratmetern eignet sie sich vor allem für Singles oder Pärchen. Sie sticht vor allem durch die wunderschöne Wohnküche und die neuen, strahlenden Holzböden hervor.